Online-Coaching-Ausbildung – zeitgemäßes Lernen

  • Haben Sie Freude daran, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Zufriedenheit und Glücklichsein zu begleiten?
  • Sehnen auch Sie sich nach mehr Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit in Ihrem eigenen Leben?
  • Möchten Sie gerne örtlich flexibel tätig sein?

Dann könnte Coaching sehr gut zu Ihnen passen!

Coaching-Dienstleistungen finden aktuell bereits sehr häufig und äußerst erfolgreich im virtuellen Raum statt. In Zusammenhang mit dem aktuellen Weltgeschehen steigen die Online-Coaching-Bedarfe weltweit rasant.
Damit Sie als Coach einerseits professionell und gleichzeitig empathisch virtuell (und natürlich auch ganz „klassisch“ in der „realen“ Begegnung) agieren können, ist es von zentraler Bedeutung, ein in hohem Maße ausgewogenes und vor allem kreatives Instrumentarium anbieten zu können:

Unsere Online-Coaching-Ausbildung deckt sich inhaltlich-thematisch und zeitlich-umfänglich zu 100 % mit unserer sehr bewährten und beliebten regulären

Coaching-Ausbildung.

Dank

  • Coaching-Videos von echten Coaching-Sitzungen,
  • gemeinsamen Live-Online-Vorlesungen und -Seminaren mit Kleingruppenarbeit,
  • virtuellen Übungsgruppen mit Kolleginnen und Kollegen (Intervision/Peergroups),
  • Lern-Patenschaften,
  • Netzwerktreffen,
  • Lehrbriefen und
  • vertiefenden Literaturstudiums

können Sie sich bei freier Zeiteinteilung von zuhause und/oder vom Arbeitsplatz aus – ja, sogar aus dem Urlaub – neue, spannende und erfüllende Tätigkeitsfelder erschließen …

Mehr Informationen zum Thema „Online-Coaching-Ausbildung“ erhalten Sie hier – klicken Sie einfach auf das entsprechende Download-Feld*:

Coaching
Modell: Online-Ausbildung
Beginn: laufender Einstieg möglich

Auszüge aus der Broschüre zu den Inhalten:

Einführung in Theorie und Praxis:
Vorphase, Setting, Zielklärung, Überblick

  • Grundlagen und Coachingtheorie
  • Entstehungsgeschichte, aktueller Marktüberblick
  • Anwendungsbereiche von Coaching
  • Coachingdefinition und Arten von Coaching
  • Coachingmodelle und Ablauf/Phasen von Coaching
  • Abgrenzung zu verwandten Formaten
  • Vorphase, Erstkontakt, Vertrauensaufbau
  • Setting- und Rahmen-Gestaltung
  • Auftrags- und Zielklärung im Coachingprozess
  • Organisatorisches, Rechtliches und Kontrakt
  • Besonderheiten von Auftragscoaching I

Kommunikation und Haltung I:
Gesprächstechniken und Diagnostik

  • Diagnostik im Coachingprozess
  • Arbeit mit Aufstellungen
  • Systemvisualisierung
  • Arbeit mit Symbolen und Metaphern
  • Konflikttheorie, Arten von Konflikten
  • Umgang mit intrapersonalen Konflikten
  • non-direktive klientenzentrierte Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Spiegeln, Paraphrasieren …
  • Beziehungen, Rollenklärung und Haltung im Coaching I
  • Selbstreflexion

Kommunikation und Haltung II:
authentischer Dialog

  • Ursachen- und Problemanalyse-Tools
  • Eisbergmodell: Arbeit mit Interessen und Bedürfnissen
  • Vertiefung: empathische Gesprächsführung
  • gewaltfreie Kommunikation und „Gefühls-Echtheit“
  • Förderung der Selbst-Empathie der Klienten/innen
  • Fragetechniken: Erhellungsfragen, systemische Fragen, zirkuläre Fragen …
  • Hypothesenbildung als Grundlage systemischen Intervenierens
  • Beziehungen, Rollenklärung und Haltung im Coaching II

Ergebnis- und Lösungsorientierung:
Ein Strauß an Kreativ- und Innovationstechniken

  • Brainstorming & Co.
  • Semantische Intuition
  • Kopfstandmethode
  • Mindmapping
  • Rückwärtsanalyse
  • Assoziationstechniken
  • Zeitmanagement im Coaching; Zeitdruck als Intervention
  • „Wunder“ mit System: verborgene Lösungsoptionen herausarbeiten und nutzbar machen
  • effektive und effiziente Lösungstechniken speziell für den Businesskontext

Life-Coaching:
Work, Life – und wo bleibt die Balance?

  • Begleitung von Entscheidungsfindungsprozessen
  • Familienthemen und Partnerschaft
  • mediationsanaloges Coaching
  • Work-Life-Balance im Coaching
  • Selbstsicherheit und Selbstvertrauen
  • Lebenssinnfindung als Coachingthema
  • Arbeit mit Wertethemen
  • „Psycho-Hygiene“
  • Atem-, Entspannungs- und Visualisierungstechniken I
  • Selbsterfahrung
  • Supervision

Business-Coaching:
Verbesserung der beruflichen Situation von Personen mit Managementaufgaben

  • Definition und Abgrenzung von Business-Coaching
  • internes versus externes Coaching
  • Management-Diagnostik
  • Organisationskulturanalyse
  • „Führung“ als Coachingthema
  • Karriereberatung/-coaching
  • Coaching im Rahmen von Organisationsentwicklung
  • Gruppen-/Team-Coaching I
  • Besonderheiten von Auftragscoaching II
  • Vertraulichkeit, Verschwiegenheit, Transparenzklauseln
  • Vertragsgestaltung und Rechtliches im Organisationskontext

Arbeit mit dem Inneren Team:
Wie Sie die „inneren Streithähne“ arbeiten lassen

  • Kommunikationspsychologische Modelle: Schulz von Thun, Watzlawick …
  • Modell der Bedürfniskompensation: Kitz & Tusch
  • Dynamiken im inneren System
  • der „innere Chef“ als Schlüssel zum Erfolg
  • Identifikation der Hauptstimmen
  • Arten der Arbeit mit dem Inneren Team im Coaching
  • Inneres Team und Business-Coaching
  • Selbsterfahrung
  • Supervision

Marketing, Akquisition und PR:
Sich als Coach perfekt positionieren

  • Entwicklung eines eigenen Coachingkonzepts
  • Marktanalyse und Alleinstellungsmerkmal
  • Honorargestaltung auf dem Coachingmarkt
  • Marketingstrategien für Coaches
  • Akquisemöglichkeiten innerhalb und außerhalb von Firmen
  • PR-Strategien für Coaches
  • Selbstreflexion und Fremdreflexion
  • Reflecting Team
  • kollegiale Beratung im Rahmen von Supervision und Intervision

Hocheffektive Interventionen und Tools im Coaching:
Der Koffer der 1001 Möglichkeiten

  • Arbeit mit Glaubenssätzen
  • Humor & Provokation im Coaching
  • Psychodrama
  • Gesprächstherapie
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Systemische Aufstellungen
  • Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP)
  • Rituale
  • Assoziativtechniken
  • Reframing
  • Abschluss von Coaching-Prozessen I, Follow-Up, Evaluation
  • Atem-, Entspannungs- und Visualisierungstechniken II

Grenzen und Abgrenzung zu verwandten Formaten:
Coaching & Co. – was ist wann indiziert?

  • psychische und Abhängigkeitsphänomene
  • Verhaltens- versus Einstellungsänderungen
  • Umgang mit Übertragungsphänomenen und Projektionen
  • Umgang mit Widerstand und Abwehr
  • kritische Gesprächssituationen und Störungen im Coachingprozess
  • Scham im Rahmen von Coaching
  • Trauerarbeit und Abschiedsbegleitung im Coaching
  • Beratung, Supervision, Psychotherapie
  • Mediation, Konflikt-Coaching, Gruppen-/Team-Coaching II
  • Vertiefung: Indikationsstellung und Ethikrichtlinien

Supervision, Prüfung, Abschluss:
Jedem Ende wohnt ein Anfang inne – wie es weitergeht

  • Abschluss von Coachingprozessen II
  • Dilemmata in Coachingprozessen
  • Supervision
  • Selbstcoaching-/-supervisionstechniken
  • Prüfung und Zertifikat
  • Feedback
  • Evaluation und Qualitätssicherung
  • Networking, Berufsverbände, Supervisions- und Fortbildungskultur
  • Abschied und Feier

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

*Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) informieren wir Sie hier. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich jederzeit sehr gerne an uns, viele herzliche Grüße,
Ihr IfAP-Team

Einverständniserklärung in die
Erhebung und Verarbeitung von Daten gemäß:
Europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)

Stichworte: Ausbildung in Coaching, Coach, Coachingausbildung, Online-Ausbildung, Kompaktausbildung für Vorerfahrene, Köln, Aachen